Katharina Fenner, Gemeinderätin aus Turbenthal

Wer ich bin

Nachdem ich mich in verschiedenen Kaufmännischen Berufen bewährt hatte, wollte ich etwas Neues angehen. Ich stellte mich 2003 zur Wahl als Gemeindeammann und Betreibungsbeamtin. Nach einem intensiven Wahlkampf wurde ich im zweiten Wahlgang mit einem sehr guten Resultat gewählt. Seither bin ich Betreibungsbeamtin und leite heute in direkter und indirekter Führung ein Bezirks-Betreibungsamt im Kanton Thurgau. Der Austausch mit Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen bereitet mir viel Freude.

Zum Ausgleich von der Arbeit freue ich auf meinen Rückzugsort zu Hause. Ich hatte das Glück, vor 7 Jahren ein kleines Häuschen kaufen zu können. Es war 65-jährig und immer noch im Original-Zustand, so habe ich erst mal eine neue Küche, Dusche und eine Bodenheizung machen lassen. Diesen Sommer habe  ich nun auch noch den ersten Stock umgebaut. Jetzt ist alles wunderbar isoliert und mit einer neuen Heizung versehen. Wir fühlen uns rundum wohl.

4 Hühner, zwei Katzen, zwei oder drei Igel und viele Vögel genießen den einfachen Garten mit zwei kleinen Biotopen. Es ist eine idyllische Umgebung in der ich gerne meine freie Zeit verbringe. Im Sommer zünden wir gerne in unserem Aussen-Cheminée ein Feuer an und braten eine Wurst. Ich bin Zeitungsleser der alten Schule, ich mag es, gemütlich im Garten oder auf dem Sofa zu sitzen und die Tageszeitung oder ein gutes Buch zu lesen. Wir haben bei uns in Turbenthal eine tolle Bibliothek.

Eine sinnvolle Energienutzung gehört bei mir dazu. Den Arbeitsweg mache ich aus Überzeugung mit meinem Elektroauto. Natürlich gehört zu einem Elektroauto auch eine Photovoltaik-Anlage, diese wurde nun endlich diesen Winter installiert. Nun freue ich mich schon über jede Kilowattstunde, wenn ich mit selber produziertem Strom Auto fahre.

Mein Werdegang in Kürze

Beruflich

1963
geboren in Küsnacht, aufgewachsen in Rifferswil
1980
Lehre in EKZ Zürich
1983
Büroangestellte Elektro Patscheider
1985
Büroangestellte Elektro Christoffel AG
1987
Leiterin Elektroladengeschäft Elektro Grossenbacher
1990
Direktionssektretärin Huco AG
1994
Auslandaufenthalt in Kanada
1995
Persönliche Assistentin GF der IMI Norgren AG, Strategic Development
2003
Gemeindeammann und Betreibungsbeamtin Turbenthal
2011
StV. Betreibungsbeamtin Kreis Sirnach
2014
Gemeindeammann und Betreibungsbeamtin Wald-Fischenthal
Seit 2020
2020 Leiterin Bezirkbetreibungsamt Münchwilen.

Politisch

2011–2016
Bürgerrechts-Kommission Turbenthal
2014–2018
RPK Turbenthal
Seit 2018
Gemeinderätin Turbenthal, Hochbau- und Liegenschaften

Fotos aus meinem Alltag